Freitag, 2. Oktober 2015

„Fourty out of One millon“


Spätestens seit die Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien zu Tausenden in Deutschland ankommen und die sogenannte „Flüchtlingskrise“ das mediale Sommerloch dominiert, lassen sich die Folgen des Konflikts nicht mehr übersehen. Schon im vergangenen Winter hat der deutsche Fotograf Kai Wiedenhöfer das Schicksal der Flüchtlinge zu seinem Thema gemacht. Für seine Arbeit „40 out of One million“ hat er vor allem Kriegsversehrte im Nachbarland Syrien dokumentiert.

Das Projekt besteht ausschließlich aus einfühlsamen Porträts, die die Geflohenen in ihrem temporären Zuhause zeigen. Es ist die krude Realität des Krieges die da zum Vorschein kommt. Man sieht, dass die Leidtragenden immer die Menschen sind. Vom Stil her erinnert die Arbeit an Wiedenhöfers Projekt „The book of destruction“, für das er Opfer des Gazakrieges 2008/2009 porträtierte. Bisher ist sein Syrienprojekt nur als Broschüre publiziert worden. Eine Ausstellung gab es bisher noch nicht, ist aber in Planung. Ein größere Auswahl wurde bereits vom Magazin Stern publiziert.



Für das Onlinemagazin Qantara der Deutschen Welle habe ich Kai Wiedenhöfer im Frühsommer interviewt und mit ihm über sein Projekt gesprochen. Folgendes sagte er über seine Motivationen:

„Ich habe von 1991 bis 1993 in Syrien Arabisch studiert. Seit dieser Zeit habe ich eine gute Kenntnis des Landes und ich mag die Leute dort sehr. Für mich ist die Gesellschaft in Syrien die modernste Zivilgesellschaft die man im Nahen Osten findet, noch stärker als die Palästinenser, bei denen ich sehr viel Zeit verbracht habe. Deswegen ist es für mich sehr bitter zu sehen, wie das jetzt alles in Stücke geschlagen wird und sich diese Errungenschaft verloren geht“.

Ab dem 7. Oktober ist das Projekt in Teilen beim Landesspracheninstitut in Bochum zu sehen. Zur Jubiläumsveranstaltung des LSI Arabicums am 7.10. werde ich in Wiedenhöfers Arbeit einführen. Gefördert wurde Wiedenhöfers Projekt von der Heinrich-Böll-Stiftung. Die zum Projekt erschienene 56-seitige Broschüre „40 out of one million“ kann zum Preis von 10,- Euro (inklusive Porto) beim Fotografen bestellt werden (kai.wiedenhoefer@t-online.de). Eine Spendenaktion zur Beschaffung von Prothesen wurde von der Stern Stiftung initiiert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen