Über den Autor

Dieser Blog ist im Rahmen der Recherchen für meine Promotion zum Thema „Fotojournalistische Produktion im Nahostkonflikt“ entstanden, an der ich seit dem Sommer 2010 arbeite. Das Promotionsthema ist die Fortsetzung und letztlich auch Zusammenführung einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema „Fotografie und Konflikt“, die mich seit meinem Foto-Design Studium an der FH Dortmund begleitet.

Ausgangspunkt war im Jahr 2003 eine künstlerische Arbeit zum Thema „Bilderkriege“ für den Focus Award an der FH Dortmund. Die Arbeit „Icons“ hatte die Auseinandersetzung mit Ikonen der Krisen- und Kriegsfotografie zum Ziel. Um deutlich zu machen wie diese Ikonen als Bilder im Kopf funktionieren wurden zentrale Motive auf Strichzeichnungen reduziert und als Postkarten präsentiert. Für meine Diplomarbeit habe ich mich dann dem Thema der konfliktsensitiven Fotografie zugewendet und aus der Kritik an der Ereigniszentrierten Fotografie über den Nahostkonflikt das Projekt „Kontext Nahost“ entwickelt. Ein weiterer Schwerpunkt war die Auseinandersetzung mit der Pressefotografie über den Gaza-Krieg in Deutschland im Rahmen meines Masterstudiums am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik in Hamburg.

Auch wenn der inhaltliche Schwerpunkt meiner Auseinandersetzung mit dem Thema immer der Nahostkonflikt war und auch noch ist, so wird dieser Blog das Thema breiter betrachten. Heute stehen in meiner Arbeit eher die Foto-Reporter als die zentralen Akteure in der Bildproduktion im Vordergrund meines Interesses sowie die Mechanismen der Bedeutungsproduktion innerhalb der Bilderfabrik.


Mitgliedschaften: Research Associate am Bonn International Center for Conversion (BICC); Netzwerk Media and War; Peace and Conflict Journalism Network (PECOJON), Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung (AFK), Plattform zivile Konfliktbearbeitung

Kontakt: info at fkoltermann.de


Ausgewählte Veröffentlichungen:

Bücher

  • Fotografisches Sehen – Ein visueller Streifzug durch Israel und die Westbank, Berlin: AphorismA.
  • Fotografie und Konflikt – Texte und Essays, Norderstedt: Books on Demand.

Artikel: